Montag, 1. Februar 2016

Bangkok!

Ich bin in Bangkok! Tja Leute, so schauts aus. Ich bin letzte Nacht direkt von Koh Lanta hier hergefahren, um mich mit einem der 4 Leute zu treffen, die ich auf der Insel so liebgewonnen habe. Sein Name ist Karsten, er kommt aus den USA und wir haben beschlossen, erst einmal gemeinsam zu reisen. Wir wollen beide bis nach Chiang Mai, ob ich dann ins buddhistische Kloster gehe oder ob wir dann noch weiter zusammen reisen, wird sich unterwegs entscheiden. Ich freue mich jedenfalls ganz riesig, jetzt einen Reisepartner zu haben; alleine durch Thailand zu reisen hat mich ja so beunruhigt... zu zweit hat man einfach mehr Sicherheit und fühlt sich auch nicht so verloren. Ich muss sagen, Bangkok ist viel erträglicher als ich dachte. Ich dachte, es wäre hier mindestens genauso schlimm wie in Phuket, aber tatsächlich ist die Luft hier viel besser, die Hitze ist halbwegs erträglich und das Stadtbild ist ziemlich schön, jedenfalls von dem was ich bisher gesehen habe. Wir schlafen im absoluten touristischen Zentrum nahe der berühmten Khao San Road. Es gibt hier allerlei Bars und Märkte und Hastenichtgesehn. Alles ist sehr bunt und voll und quirlig, aber ich mag es. Vielleicht ziehen wir aber noch in eine ruhigere Gegend. Heute sind wir zu Fuß zu 2 Tempelanlagen gelaufen; die erste war so teuer und so übervoll mit Touristen, dass wir beim Ticketschalter Kehrt gemacht haben, aber die zweite war bezahlbar und weniger voll. Da sind wir rein - es war sehr unwirklich und sehr beeindruckend. Die Anlage heißt Wat Pho und beherbergt die größte liegende Buddhastatue Bangkoks. Sie ist 46 m lang und 15 m hoch und unmöglich auf ein Foto zu kriegen :P Ein paar gute Fotos finden sich hier: http://www.lonelyplanet.com/thailand/bangkok/sights/religious/wat-pho
Ich finde buddhistische Tempelanlagen unheimlich spannend und Bangkok hat sehr viele davon, doch würde ich sie alle besuchen, würde ich wohl arm daran werden. Aber es gibt zum Glück noch genug anderes spannendes Zeugs hier zu sehen. Bald gibt es mehr dazu :)
Die Zeit auf Koh Lanta war sehr schön, aber irgendwie ausgelutscht. Ich wäre zwar gerne länger in der Global Village School geblieben, aber es hätte mir nicht mehr viel an neuen Erfahrungen gebracht. Ich habe mir nach der Arbeit meist viel Zeit für mich genommen und bin am Strand rumgelaufen oder habe gechillt. Am meinem letzten Tag vor der Abreise habe ich doch noch die Fahrradtour um die Insel gemacht, die ich mich bis dahin nicht getraut habe wegen Dengue... es war dann aber doch nicht so gut wie erhofft. Meinem Körper war das zu anstrengend, in der sengenden Hitze stundenlang in die schwerfälligen Pedale zu treten und irgendwann ging es mir einfach nur noch schlecht. Ich hatte üble Kreislaufprobleme bekommen und habe deswegen kurz vor meinem eigentlichen Ziel auf der anderen Seite der Insel Kehrt gemacht. Schade, aber Gesundheit geht nunmal vor... "nach Hause" bin ich auch nur noch mit letzten Kräften gekommen. Naja, für nächstes Mal wenn ich eine Fahrradtour machen sollte, weiß ich besser, wie viel ich mir zumuten kann.
Jezt bin ich erstmal gespannt, wie es hier in Bangkok weitergeht! Cheers!

Fotos:
1-4: Koh Lanta nochmal
5-8: Bangkok
9-14: Wat Pho

1 Kommentar:

  1. Dafuq, ein unauffälliger elefant! XD du hast nicht die Gelegenheit ergriffen den zu reiten?

    AntwortenLöschen